Innovativ durch Kooperationen. Ein Erfahrungsbericht aus den Kompetenzzentren

Referenten: Dr. Andreas Findeis und Dr. Christoph Runde

Dr. Andreas Findeis:  Nach Studium und Promotion im Bereich VWL mehrere Jahre in der Gründungsförderung tätig. Seit 2011 ist er bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart Ansprechpartner für Kompetenzzentren und den Bereich Maschinenbau.

Dr. Christoph Runde ist Elektroingenieur und Diplomkaufmann; 2007 promovierte er an Fakultät für Maschinenbau der Universität Stuttgart. Nach beruflichen Stationen bei Porsche und dem Fraunhofer IPA leitet er seit 2007 als Geschäftsführer das VDC.

Inhalte des Workshops:

Mit den regionalen Kompetenzzentren bietet die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart eine Plattform, in der sich in mittelständische Unternehmen mit Forschungseinrichtungen in einem Technologiebereich austauschen und gemeinsame Projekte initiieren können. Nach einer kurzen Vorstellung des Programms berichtet der Geschäftsführer des VDC Fellbach – Deutschlands führendes Netzwerk für virtuelles Engineering - über seine Erfahrungen und stellt beispielhaft Innovationsprojekte aus dem Netzwerk vor.

Der Workshop wird unterstützt von der  Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.

 

 

Unternehmenstag 2015